„Hallo. Mein Name ist Mia und ich bin süchtig nach Rosmarinkartoffeln!“
So, oder so ähnlich könnte ich mich vorstellen, wenn es eine Selbsthilfegruppe für Menschen wie mich gäbe. Rosmarinkartoffeloholiker.
Als Kind habe ich sie verschmäht, die gute Kartoffel. Denn Nudeln und Reis fand ich einfach viel cooler. Doch je mehr tolle Rezepte ich heute mit ihr entdecke, desto mehr freunden wir uns an. Kartoffeln sind nur eine Sättigungsbeilage? Denkste! Auf meinem Teller spielen Kartoffeln heute die Hauptrolle.
Aber nicht irgendwelche Kartoffeln. Rosmarinkartoffeln aus dem Ofen. Heute. Und morgen auch. Und übermorgen vielleicht auch. Und seit einigen Monaten sowieso regelmäßig.
Sie sind kein großer Aufwand. Aber weil ich sie so liebe, will ich sie euch heute trotzdem vorstellen.
Rosmarinkartoffeln aus dem Ofen
für 2 Portionen
8 mittelgroße Kartoffeln
4 Zweige Rosmarin
4 EL Olivenöl
2 EL Meersalz
Die Kartoffeln waschen und der Länge nach halbieren.
Die Rosmarinnadeln vom Zweig lösen und kurz mit einem großen Messer hacken.
Ein Backblech mit 2 EL Olivenöl einpinseln und mit dem Großteil des Rosmarins und dem Meersalz bestreuen. Die Kartoffeln nun mit der Schnittseite nach unten (!) auf das Backblech legen, mit dem restlichen Rosmarin bestreuen und dem restlichen Öl beträufeln und für ca. 30 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 180°C mit Ober- und Unterhitze backen.
Fertig!
Achtung: Der Rosmarin sollte nicht zu fein gehackt sein und die Rosmarinkartoffel sollten nicht viel länger als angegeben im Ofen verbleiben. Ansonsten verbrennen die Nadeln und alles wird bitter!
Dazu passen viele tolle Dips. Man will ja nicht jeden Tag das Gleiche essen.
Mein 3 Favoriten: 1. einfacher, fertiger Kräuterquark, 2. ein Dip aus Quark, Creme Fraiche und Knoblauch, 3. der Kresse-Frühlingsdip, der auch so toll zu Spargel passt.
Sobald ihr merkt, dass ihr die Dosen stetig steigern müsst, seid ihr übrigens verloren. Aber dann können wir endlich zusammen die anonymen Rosmarinkartoffeloholiker gründen und uns regelmäßig zum Rosmarinkartoffel-Dinner treffen 😉
Guten Appetit,
Mia
Original article and pictures take http://kuechenchaotin.de/rosmarinkartoffeln-aus-dem-ofen/ site
Комментариев нет:
Отправить комментарий